Samstag, 3. Oktober 2015

Unser Gefühlsschmetterling - Eine Mitmach-Aktion



Lange hatten wir darüber gegrübelt, wie man nicht Betroffenen, die sogenannten " unsichtbaren Symptome" näher bringen kann. Dabei kam dann dieser Schmetterling heraus. Um ihn leicht und einigermaßen handlich zu gestalten, wurde als Material Pappmaché gewählt. Damit ist eine hohe Stabilität gewährleistet wobei gleichzeitig Gewicht eingespart wird.

Im oberen Körperfach ist ein Herz mit Pannesamt bespannt, eingeklebt worden. Da kann man fühlen, wie es sich für "Gesunde" anfühlt.
Steckt man dann jedoch seine Hand zwischen den Vorhang, des unteren Körpers (in Grün) dann streichelt man über ein Herz, dass mit Schmirgelpapier präpariert wurde.
 
Somit hat man den Effekt, nachfühlen zu können, wie es sich für jemanden mit Empfindungsstörungen anfühlt.

Links und Rechts sind gelbe Flyerfächer, in die unsere Flyer der Selbsthilfegruppe passen und somit auch in "Greifhöhe" angesetzt wurden.

Durch diesen Schmetterling wird vielen "Nicht-Betroffenen" schlagartig klar, was unsichtbare Symptome sein können und welche Belastung sie für die Betroffenen sind.

Solltet ihr diese Idee in Eurer Gruppe auch umsetzen wollen, so würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr auf unsere Herforder Gruppe verweist, als Urheber dieser Idee.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen